dinsdag 16 augustus 2011

Macht Urlaub!

Die Sommerferien sind beinah vorbei, Zeit um an Urlaub zu denken!
Nein, die Koffer könnt Ihr ausgepackt lassen, es geht um einen ganz anderen Urlaub. Ein Urlaub der Euch mehr Freiheit geben kann im Umgang mit Euren Hunden. Und hier könnt Ihr lesen wie das geht:

In der Fabel “Die Eule, die Gott war“, beschreibt James Thurber wie alle Tiere in Wald und Feld zu der Überzeugung gelangten, die Eule sei das grossartigste und klügste Tier von allen, weil sie im Dunkeln sehen und jede Frage beantworten könne. Nur der Rotfuchs, eine Haselmaus und ein französischer Pudel stellten die Frage ob die Eule auch bei Tage sehen kann – und wurden wegen dieser albernen Frage ausgelacht und aus der Gegend verscheucht. Die Eule sollte der Anführer der anderen Tiere werden und da sie bei Tageslicht sehr langsam lief, was ihr den Anschein von grosser Würde gab und sich mit grossen Augen und stierem Blick umsah, wodurch sie ungeheuer bedeutend wirkte, machte man aus ihr einen Gott und alle folgten ihr auf Schritt und Tritt. Am Ende liefen alle Tiere auf der Fahrbahn und da nur der Habicht den Lastwagen kommen sah, aber die Eule – und die hätte es ja wissen müssen – nicht, waren am Ende die meisten tot, auch die Eule.
„Merke:“ schreibt Thurber, „Wer glaubt, wird nicht immer selig“.

Eine andere Fabel vom gleichen Verfasser erzählt von zwei Schafen, die sich Wolfspelze überzogen und als Spione zu den Wölfen gingen, um zu sehen wie es bei ihnen zuging. Bei den Wölfen war gerade Feiertag und alle Wölfe sassen in den Schänken und tanzten auf der Strasse. Die Schafe schrieben das Buch „Meine fünf Stunden in Wolfsland“ und beschrieben darin, dass die Wölfe genau wie Schafe seien: sie hüpften und tollten herum und in Wolfsland sei jeden Tag Feiertag. Die Bürger von Schafsland liessen alle Sicherheitsmassnahmen fallen und das Ende lässt sich raten.
„Merke:“ schreibt Thurber, „Papier ist geduldig und Hauptsache, es steht was drauf“.

Ich habe, wie die meisten der heutigen Hundebesitzer, viele Bücher und Artikel über Hunde gelesen. Geschrieben auf geduldigem Papier oder im noch geduldigeren Internet. Auf „Meine fünf Stunden in Wolfsland“ folgte „Meine zehn Stunden in Wolfsland“ und „Meine 24 Stunden in Wolfsland“. Danach kamen die abgeleiteten Versionen, wie „Meine fünf Stunden in Pudelland“ oder „Das Leben des Hundes in aller Kürze“.

Hundebesitzer, auf der Suche nach Antworten auf viele Fragen – über die Entwicklung ihres Hundes, die richtige Ernährung, das Training, die Erziehung, die artgerechte Haltung, lesen nicht nur viele Bücher, sondern treffen auch viele Eulen. Eulen wie mich – Hundetrainerin und gut im langsam laufen und im ungeheuer bedeutend wirken. Antworten gebend an Menschen, die dann oft sehr beeindruckt mit dem Kopf nicken. Aber manchmal - und darüber bin ich froh - melden sich in meinem Inneren auch die Stimmen des Rotfuchses, der Haselmaus und des französischen Pudels. Und dann hat die Eule Urlaub.

Eulenurlaube können sehr heilsam sein. Sie öffnen den Geist und die Augen, die beide von all dem Eulenwissen abgeschlossen werden. „So und so ist es“ – Punkt. Und schon hat man sich festgesetzt. Nicht nur mental, sondern auch ganz praktisch. Denn wenn man denkt, dass man etwas weiß, stellt man sich keine Fragen mehr. Und wenn man denkt, dass man etwas Bestimmtes sehen muss, sieht man gar nicht mehr, dass es eigentlich ganz anders ist. Man setzt sich fest im Denken und im Handeln und wird handlungsunfähig und hilflos obwohl man ansonsten eigentlich immer ein ganz kompetenter und handlungsfähiger Mensch ist. Merkwürdig, oder?

Ich wünsche allen Hundehaltern so ab und zu einen richtigen Eulenurlaub. In dem die Stimmen des Rotfuchses, der Haselmaus und des französischen Pudels, die wir alle bei uns tragen (aber oft auslachen oder verscheuchen), frisch und frei das ´Wissen´ von uns Hundetrainereulen in Frage stellen dürfen. Wer kritische Fragen stellt an Eulen und daraufhin ausgelacht, bepöbelt oder verscheucht werden sollte, könnte sich selber die Frage stellen: „will ich hier überhaupt sein?“
Auch wenn ich nicht gerade bepöbelt oder ausgelacht werde, gibt es ein gutes Indiz für die Antwort auf die vorige Frage: „wird die Kompetenz die ich schon besitze hier vergrößert? Oder mache ich grundsätzlich alles falsch und wird alles erst gut wenn ich kritiklos dieser Eule folge?“.

Fragt Euch frei! Und genießt den Urlaub!

Geen opmerkingen: